Das liebe vieh

Mutterkühe

Unsere Rinder dürfen von Frühjahr bis Herbst auf die Weide, so früh und so lange die Witterung es zulässt. Die ungemütlichen Wintermonate verbringen sie im offenen mit-Stroh-eingestreuten Stall. In dieser Zeit werden auch die Kälber geboren, die 8-10 Monate bei ihren Müttern bleiben dürfen und danach noch ca. 1,5 Jahre hier aufwachsen.

Bei unseren Mutterkühen dominiert die Rasse Deutsch-Angus – wir setzen aber auch immer mal wieder einen Limousin-Bullen ein. Beide Rassen sind für ihre gute Fleischqualität und Schmackhaftigkeit bekannt. Wir achten vor allem auf gute Muttereigenschaften und ein ruhiges, menschen-zugewandtes Wesen.

Als Futter bekommen sie Gras in Form von Weide (Sommer), Grassilage und Heu (Winter), das wir selber auf unseren Flächen ernten.

Schweine

Die Schweine leben ganzjährig bei uns am Hof – sie können sich im stroh-eingestreuten Stall und im Auslauf frei bewegen. Neben ihrer täglichen Portion Getreideschrot bekommen sie viel Heu und Silage zur freien Verfügung.

Die Muttersauen ferkeln in einer unserer 2 Abferkelbuchten frei ab und kommen nach circa einer Woche zurück in ihre Gruppe, in der sie ihre Ferkel noch 8-10 Wochen säugen.

Legehennen
2006 haben wir mit einem Mobilstall angefangen – mittlerweile sind es vier, in denen unsere Legehennen leben und Eier legen. Durch das regelmäßige Umstellen der Ställe haben sie immer Zugang zu viel frischem Gras. Damit sie nicht von Fuchs und Habicht gestört werden, halten unsere Herdenschutzhunde Wache.
Masthähnchen
Die Masthähnchen kommen als Eintagsküken zu uns auf den Hof. Bis sie wetterfest sind, also ihr Federkleid entwickelt haben, bleiben sie im warmen Kükenstall. Danach dürfen sie in Mobilställe, sodass sie mit viel frischem Auslauf, Luft und Gras aufwachsen können.
Schafe
Die Lämmer kaufen wir als Absatzlämmer von einem befreundeten Schäfer zu und lassen sie hier aufwachsen. Sie grasen unter der Aufsicht von Herbert (unserem kastrierten Altbock) auf unseren Wiesen und bekommen im Winter noch Heu dazu.
Herdenschutzhunde

Nachdem wir wirklich fast alles ausprobiert haben, um unsere Hühner vor Habicht und Fuchs zu schützen, sind wir das Abenteuer Herdenschutzhunde eingegangen – und sind absolut positiv überrascht. Was für nette Hunde, die einen super Job machen! Seitdem sie mit auf der Weide der mobilen Hühnerställe leben, haben Fuchs und Habicht keine Chance mehr und die Hühner können die Weide ohne Angst bis in den letzten Winkel nutzen.
Und natürlich steht der Wolf „vor unserer Tür“ und dann werden wir froh sein, wenn wir in Sachen Herdenschutz nicht mehr am Anfang stehen.

Zur Zeit haben wir 4 Herdenschutzhunde der Rasse Šarplaninac:

Branko

Zora

Ema

Meza